FFG der Wissenlieferant

deutsch

Eugenstraße 31, 70794 Filderstadt
Tel.: +49(0)711-70897-10

Datenerfassung und Datenmanagement

Unsere Datenerfassung erfolgt durch geschulte Datatypistinnen. Bereits bei der einfachen Erfassung erzielen wir durch Gültigkeitsregeln und Plausibilitätschecks eine sehr gute Datenqualität. Entscheiden Sie sich für eine doppelte Erfassung Ihrer Daten, reduziert sich die Fehlerquote praktisch auf Null: Jeder Fragebogen wird von zwei unabhängigen Datatypistinnen erfasst und anschließend computergestützt verglichen. Die Daten (clean tapes) stellen wir Ihnen im ASCII-, SPSS- (gelabelt oder ungelabelt) oder Excel-Format zur Verfügung. Zusätzlich zur Datenerfassung übernehmen wir auch das Vercoden offener Fragen nach Codeplänen, die wir selber erstellen oder die von Ihnen vorgegeben werden.

Data Mining

Nutzen Sie unsere explorative Betriebsdatenanalyse, um neues Wissen aus Ihren Firmendaten zu ziehen. Ein Beispiel ist die Kunden-Struktur-Analyse:

  • Was wissen Sie über Ihre Kunden (Kundendemographie, -segmente, -migration, -loyalität)?
  • Nutzen Sie Ihre wertvollen Kundendaten, um vielver- sprechende Kunden und Cross-Selling-Potenzial zu ermitteln. Entdecken Sie neue Zusammenhänge und Muster.
  • Wir ermitteln Kundentrends und Kaufwahrscheinlichkeiten und ermöglichen ein wirtschaftlicheres Marketing durch Reduzierung von Fehlstreuungen bei Werbeaktionen.

Die persönliche Befragung

Persönliche Befragung: face-to-face; CAPI

Je nach dem, wie komplex ein Thema ist, wenden wir das „traditionelle“ Interview oder das Kontaktinterview an. Beim „traditionellen“ Interview bespricht der Interviewer vor Ort Frage für Frage mit dem Interviewten. Beim Kontaktinterview sucht der Interviewer den Betrieb auf, stellt einen persönlichen Kontakt her und gibt den schriftlich zu beantwortenden Fragebogen ab. Am vereinbarten Abholtermin überprüft er vor Ort den Fragebogen auf Vollständigkeit und Plausibilität. Falls erforderlich, findet sofort eine Nachbefragung statt.