Mieterzufriedenheit messen
in Stuttgart, Esslingen und Baden-Württemberg

Die Mieterzufriedenheit messen und steigern sind wichtige Aufgaben für Wohnungsgesellschaften, Immobilienentwickler, Wohnungsbaugenossenschaften sowie die Wohnungswirtschaft allgemein. Denn zufriedene Mieter sind loyal, bleiben in Ihrer Wohnung und empfehlen Ihre Wohnungen oder die Baugenossenschaft weiter. Das Ergebnis: Eine höhere Mieterbindung bedeutet eine höhere wirtschaftliche Stabilität. Wie genau misst man jedoch die Mieterzufriedenheit? Und woraus setzt sie sich zusammen? Wie können Sie die Mieterzufriedenheit in Ihren Wohnungen steigern?

Übersicht

  1. Kundenzufriedenheit im Wohnungsbau
    1. Was sind Mieterzufriedenheit, Mitgliederzufriedenheit und Kundenzufriedenheit?
    2. Warum die Mieterzufriedenheit wichtig für Vermieter ist
    3. Vorteile einer hohen Mieterzufriedenheit
    4. Wovon hängt die Mieterzufriedenheit ab?
  2. Mieterzufriedenheit messen
    1. Warum die Mieterzufriedenheit messen?
    2. Wie kann man die Mieterzufriedenheit messen?
    3. Welche Vorteile hat es, die Mieterzufriedenheit zu messen?
    4. Für wen eignen sich Umfragen zur Mieterzufriedenheit?
    5. Mieterzufriedenheit messen mit Mieterumfragen
  3. Mieterzufriedenheit steigern
    1. Wie kann ich die Mieterzufriedenheit steigern?
  4. Fazit: Mieterzufriedenheit messen – warum sich das auch wirtschaftlich lohnt
    1. Mieterzufriedenheit messen mit Marktforschung

1. Kundenzufriedenheit im Wohnungsbau

1.1 Was sind Mieterzufriedenheit, Mitgliederzufriedenheit und Kundenzufriedenheit?

Die Mieterzufriedenheit zeigt an, wie zufrieden Kund*innen im Wohnungsbau sind. Da bei Wohnungsbaugenossenschaften die Mieter*innen zu Mitglieder*innen werden, spricht man hier von der Mitgliederzufriedenheit. Die Mitglieder-/Mieterzufriedenheit zeigt demnach an, wie zufrieden die Person mit ihrer Mietwohnung und den damit verbundenen Dienstleistungen und Einrichtungen ist.

1.2 Warum die Mieterzufriedenheit wichtig für Vermieter ist

Warum ist es wichtig für Vermieter, Wohnungsbaugesellschaften und die Immobilien- und Wohnungswirtschaft allgemein, ob Mieter*innen zufrieden sind? Warum sollten sie die Mieterzufriedenheit messen? Erst auf den zweiten Blick wird klar, wie wichtig die Mitgliederzufriedenheit bzw. die Mieterzufriedenheit wirklich ist.

Denn die Mieterzufriedenheit zeigt, wie wohl sich die Mieter mit der Wohnung, in der sie leben, fühlen. Wer sich mit seiner Wohnung und den damit verbundenen Dienstleistungen und Einrichtung wohl fühlt, der bleibt. Zufriedene Mieter sind daher in der Regel langfristige Mieter. Wenig Fluktuation reduziert den Verwaltungsaufwand und reduziert Leerstand samt den damit verbundenen Kosten.

1.3 Vorteile einer hohen Mieterzufriedenheit

Eine hohe Mieterzufriedenheit (und Mitgliederzufriedenheit) hat demnach sehr viele Vorteile für Wohnungsbaugenossenschaften, Immobilienentwickler und Wohnungsgesellschaften. Sie verbessert das Image des Vermieters und sichert langfristige Mietverhältnisse:

  • hohe Mieterbindung und treue Mieter*innen
  • Weiterempfehlungen und positive Mundpropaganda
  • geringer Leerstand und wenig Fluktuation
  • hohe Nachfrage nach den Wohnungen des Vermieters

1.4 Wovon hängt die Mieterzufriedenheit ab?

Für eine hohe Mieterzufriedenheit/Mitgliederzufriedenheit gibt es verschiedene Gründe. Unter anderem beeinflussen diese Faktoren die Kundenzufriedenheit im Wohnungsbau:

  • die Qualität der Wohnung
  • die Lage der Wohnung
  • das Mietpreisniveau
  • der Wohnkomfort
  • die Ausstattung der Wohnung
  • die Nachbarschaft
  • die Infrastruktur
  • die raschen Mängelbeseitigung
  • die Kommunikation und das Verhalten der Vermieter*innen.

Wenn Sie die Zufriedenheit Ihrer Mieter messen und steigern möchten: Rufen Sie uns an unter Telefon 0711 7089710 oder schreiben Sie uns an info@ffg.de: Wir unterstützen Sie gerne mit professionellen Mieterbefragungen, Auswertungen und Handlungsempfehlungen, wir freuen uns auf Sie.

 

2. Mieterzufriedenheit messen

Eine hohe Mieterzufriedenheit ist also das Ziel, das jeder Immobilienentwickler sowie jede Wohnungsgesellschaft und Wohnungsbaugenossenschaft haben sollte. Doch wie stellt man überhaupt fest, wie zufrieden die Mieter*innen und Mitglieder*innen sind? Dazu muss man die Mieterzufriedenheit messen.

2.1 Warum die Mieterzufriedenheit messen

Warum lohnt es sich, die Mieterzufriedenheit zu messen? Eine Baugenossenschaft oder Wohnungsgesellschaft, die die Mieterzufriedenheit bzw. Mitgliederzufriedenheit messen möchte, will in der Regel wissen, wie zufrieden Mieter*innen oder Mitglieder*innen sind. Viele wollen zudem die Mieterzufriedenheit nicht nur messen, sondern auch verbessern. Denn durch die Messung lernen Wohnungsbaugenossenschaften oder Wohnungsgesellschaften die eigenen Stärken und Schwächen aus den Augen der Mieter*innen und Mitglieder*innen kennen. Sie entdecken Verbesserungspotenzial und können das eigene Angebot optimieren. Das Ergebnis sind zufriedenere Mieter*innen oder Mitglieder*innen, was zu einer höheren Mieterbindung und damit zu erhöhter wirtschaftlicher Stabilität führt.

2.2 Wie kann man die Mieterzufriedenheit messen?

Immobilienentwicklern, Wohnungsbaugesellschaften und Wohnungsbaugenossenschaften stehen unterschiedliche Methoden zur Verfügung, um die Mieterzufriedenheit bzw. die Mitgliederzufriedenheit zu messen:

Die Aufzählung zeigt: Feedback aus den sozialen Medien und die Beschwerden und Rückmeldungen geben kein repräsentatives, belastbares Bild ab. Persönliche Interviews mögen hier mehr Potenzial haben, doch hier greift oft das Phänomen der „sozialen Erwünschtheit“: Die Befragten antworten oft das, von dem sie denken, dass es sozial akzeptiert sei – und nicht das, was sie eigentlich denken. Verlässlich und repräsentativ bleibt da einzig die professionelle Mieterbefragung – schriftlich, online oder per Telefon.

2.3 Welche Vorteile hat es, die Mieterzufriedenheit zu messen?

Es hat einige Vorteile für Wohnungsgesellschaften, Wohnungsbaugenossenschaften und Immobilienentwickler, die Mieterzufriedenheit zu messen:

  • Bessere Servicequalität: Aus den Befragungsergebnissen können Sie ablesen, mit welchen Serviceleistungen ihre Mieter*innen nicht zufrieden waren und diese gezielt verbessern. So erhöhen sie die Zufriedenheit Ihrer Mieter*innen langfristig.
  • Höhere Mieterbindung: Zufriedene Mieter*innen bleiben tendenziell länger in ihrer Wohnung und empfehlen die Vermietergesellschaft oder Genossenschaft weiter. Wer die Mieterzufriedenheit misst, kann dadurch auch die Mieterbindung erhöhen.
  • Niedrige Leerstandsrate: Durch die geringe Fluktuation und langfristigen Mietverhältnisse stehen die Wohnungen selten leer. Das steigert die Einnahmen und senkt die Kosten.
  • Steigerung des Immobilienwerts: Wer regelmäßig die Mieterzufriedenheit misst und das Wohnungsangebot entsprechend der Umfrageergebnisse optimiert, steigert den Wert seiner Immobilien langfristig. Denn eine hohe Mieterbindung führt zu höheren Mieteinnahmen und einem positiven Ruf des Unternehmens.
  • Wettbewerbsvorteil in der Immobilien- und Wohnungswirtschaft: Durch die hohe Mieterzufriedenheit und die erhöhte Servicequalität heben Sie sich von anderen Vermietern ab und sichern sich einen Wettbewerbsvorteil. Zudem lassen sich aus den Befragungsergebnissen weitere Maßnahmen für langfristigen Unternehmenserfolg ableiten, was einen weiteren Wettbewerbsvorteil bedeutet. Lesen Sie hier mehr über die Wettbewerbsvorteile einer Mieterbefragung.

2.4 Für wen eignen sich Umfragen zur Mieterzufriedenheit?

Professionelle Mieterbefragungen haben das Ziel, die Mieterzufriedenheit zu messen. Sie eignen sich für alle Unternehmen, die Wohnungen vermieten. Dazu gehören Immobilienverwaltungsgesellschaften oder Wohnungsgesellschaften, Immobilieninvestoren oder Immobilienentwickler sowie Wohnungsbaugenossenschaften.

2.5 Mieterzufriedenheit messen mit Mieterumfragen

Wie genau funktionieren Mieterbefragungen zur Messung der Mieterzufriedenheit? Zur Messung und Analyse der Mitgliederzufriedenheit oder Mieterzufriedenheit setzen wir Online-Umfrage-Tools ein oder führen die Kundenbefragung als Dienstleister schriftlich oder per Telefon durch. Mehr dazu finden Sie bei unseren Erhebungsverfahren.

Rufen Sie uns jetzt an, um die Zufriedenheit Ihrer Mieter zu messen und zu verbessern: Telefon 0711 7089710 oder schreiben Sie uns an info@ffg.de: Wir unterstützen Sie mit professionellen Mieterbefragungen, Auswertungen und Handlungsempfehlungen, wir freuen uns auf Sie.

 

3. Mieterzufriedenheit steigern

3.1 Wie kann ich die Mieterzufriedenheit steigern?

Die Ergebnisse einer professionellen Mieterbefragung enthalten immer auch eine ausführliche Analyse und entsprechend abgeleitete Handlungsempfehlungen. Dazu gehören auch Maßnahmen, um die Mieterzufriedenheit zu steigern. Dazu kann gehören:

  • den Zustand der Mietwohnungen und Einrichtungen verbessern
  • regelmäßig Wartungen und Reparaturen durchführen
  • einen effektiven Kundenservice einführen
  • ein wettbewerbsfähiges Mietpreisniveau sicherstellen
  • für eine offene Kommunikation mit den Mieter*innen sorgen
  • Feedback und Beschwerden schnell bearbeiten
  • eventuelle Mängel rasch beseitigen
  • weiterhin regelmäßig Mieterumfragen durchführen

4. Fazit: Mieterzufriedenheit messen – warum sich das auch wirtschaftlich lohnt

Die Mieterzufriedenheit messen und steigern ist ein wichtiger Schritt für Wohnungsgesellschaften, Wohnungsbaugenossenschaften und Immobilienentwickler. Sie ist eine wichtige Grundlage, damit Immobilienunternehmen langfristig erfolgreich sind. Wer die Mieterzufriedenheit misst und steigert, kann nicht nur die Mieterbindung steigern, sondern auch Einnahmen langfristig sichern und auf einem hohen Niveau halten. Zudem liefern die Handlungsempfehlungen einer professionellen Mieterbefragung auch einen wichtigen Wettbewerbsvorteil.

Durch die Erhöhung der Zufriedenheit Ihrer Mieter*innen können Sie nicht nur Ihre Mietertreue und -bindung steigern, sondern auch Ihre Einnahmen langfristig erhöhen und einen Wettbewerbsvorteil erlangen.

4.1 Mieterzufriedenheit messen mit Marktforschung

Wir von der FFG® sind Experten auf dem Gebiet der Mieterzufriedenheit und Mitgliederzufriedenheit. Folgende Leistungen bieten wir Ihnen:

  • Mieterbefragungen und Mitgliederbefragungen
    Wir führen für Sie professionelle Mieterbefragungen durch, um die Zufriedenheit Ihrer Mieterinnen und Mieter zu messen. Dabei ermitteln wir, welche Faktoren die Zufriedenheit beeinflussen und welche Maßnahmen Sie ergreifen können, um diese zu verbessern. Wir entwickeln für Sie den Fragebogen und führen auf Wunsch Pre-Tests durch.
  • Statistische Analyse und Auswertung der Ergebnisse
    Die Ergebnisse der Mieterbefragung analysieren wir für Sie und erstellen eine aussagekräftige Auswertung. Sie erhalten einen Überblick über Stärken und Schwächen und können gezielt Verbesserungen vornehmen und Ihr Wohnungsangebot optimieren.
  • Management Summarys, tabellarische und grafische Ergebnisberichte
    Sämtliche Ergebnisse übergeben wir in übersichtlichen Management Summarys mit Handlungsempfehlungen und erstellen tabellarische und grafische Ergebnisberichte. Zusätzlich präsentieren wir die Ergebnisse auch vor Ort in Ihrem Unternehmen.
  • Maßnahmenplanung und Umsetzung
    Nach der Mieterbefragung lassen wir Sie nicht alleine. Um die Mieterzufriedenheit zu steigern, ist es wichtig, Maßnahmen zu planen und umzusetzen. Wir stehen Ihnen für die Umsetzungsberatung gerne zur Seite.

Rufen Sie uns jetzt an, um die Zufriedenheit Ihrer Mieter zu messen und zu verbessern: Telefon 0711 7089710 oder schreiben Sie uns an info@ffg.de: Wir unterstützen Sie mit professionellen Mieterbefragungen, Auswertungen und Handlungsempfehlungen, wir freuen uns auf Sie.

 

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