Mieterbefragung und Mieterzufriedenheit in Stuttgart,Esslingen, Filderstadt für Wohnungswirtschaft und Immobilienwirtschaft

Mieterbefragungen für die Immobilien- und Wohnungswirtschaft

Für zufriedene Mieter, Eigentümer und Mitarbeiter

Die Mieterbefragung ist ein wichtiger Teil der Qualitätssicherung in der Wohnungswirtschaft. Doch nicht nur die Qualität steht im Fokus, es gibt weitere Vorteile einer Mieterbefragung: Nutzen Sie den wirtschaftlichen Vorteil, den eine Mieterbefragung Ihnen bietet. Erfahren Sie, welche Zielgruppen in Ihren Immobilien wohnen. Wie zufrieden sind Ihre Mieter allgemein? Mit der Wohnumgebung? Mit Handwerkern und Servicemitarbeitern? Mit Sanierungsmaßnahmen? Was erwarten Sie von einem Neubau? Wie zügig werden Schadensmeldungen und Reparaturen bearbeitet?

Der wirtschaftliche Vorteil: Investitionen planen und absichern

Als Immobilienunternehmen, Wohnungsbaugesellschaft, Bauträger oder anderweitiges Wohnungsunternehmen können Sie mit Mieterbefragungen Prozesse optimieren, strategische Entscheidungen absichern und Investitionen effizienter gestalten. Wir stellen für Sie die richtigen Fragen, werten die Ergebnisse aus und liefern Ihnen übersichtliche Management Summarys und konkrete Handlungsempfehlungen. Diese sind die Grundlage sowohl für nachhaltige strategische Entscheidungen als auch konkrete Verbesserungen in einzelnen Objekten. Kundenorientiertes Arbeiten ist heutzutage keine Kür mehr, sie ist für Unternehmen zur Pflicht geworden. Nur so lassen sich die Servicequalität erhöhen, Investitionen absichern und die Kundenbindung festigen.

Die Customer Journey als Instrument der Kundenzufriedenheit

Durchlaufen Sie mit Ihren Mietern mithilfe der Befragung deren Customer Journey und finden Sie heraus, an welchen Kontaktpunkten Sie potenzielle oder tatsächliche Kunden verlieren. Zu diesen Kontaktpunkten gehören zum Beispiel Inserate bei der Wohnungssuche, die Wohnungsbesichtigung und der Kontakt zu ihren Mitarbeitern, der Einzug und der Kontakt zu Servicemitarbeitern, die Schadensmeldung und der Kontakt zu entsprechenden Handwerkern, die Kündigung und die Wohnungsübergabe beim Auszug. Die Mieterbefragung ist das optimale Instrument, um die Kundenzufriedenheit messbar zu erhöhen. Denn der Erfolg jedes Unternehmens ist davon abhängig, wie zufrieden dessen Kunden sind. Finden wir es gemeinsam heraus!

Der direkte, ungefilterte Dialog mit Ihren Kunden

Eine Mieterbefragung liefert Ihnen offene, ungefilterte und direkte Antworten Ihrer Mieter differenziert nach Alter, Haushaltsgröße, Wohndauer und Wohngebiet. Durch das Plus an Wissen finden Sie heraus, wie Sie Ihr Angebot perfekt an die Ansprüche des Marktes anpassen und wie attraktiv Ihre Immobilie ist. Mit der Befragung Ihrer Mieter ermitteln Sie deren Wohnzufriedenheit, können Prozesse rechtzeitig verbessern, Trends erkennen und die Mieterloyalität  und die Mieterbindung erhöhen. Vorteile, die sich auch wirtschaftlich auszahlen. Sichern Sie sich heute den Umsatz von Morgen!

Wirtschaftliche Vorteile:
Durch eine moderne Mieterbefragung erfahren Sie:

  • welche zielgerichteten Investitionen sich lohnen,
  • wie Ihr Unternehmen effizienter arbeiten kann,
  • welche Prozesse Sie optimieren können,
  • wie Sie kundenorientierter werden können.

Wir stellen für Sie die richtigen Fragen und werten die Ergebnisse übersichtlich und nachvollziehbar aus. So erhalten Sie Daten, die eine verlässliche Grundlage für mehr Servicequalität und unternehmerische Entscheidungen sind.

 

Mieterbefragung durchführen Stuttgart, Filderstadt Esslingen, Dienstleister und Marktforschungsinstitut FFG

 

So funktioniert die Mieterbefragung:

Damit aus Daten klare und messbare Ergebnisse werden, kommt es zu allererst auf die richtigen Fragen an. Als Experten im Umfragebereich wissen wir, welche Fragen wir stellen und wie wir eine hohe Rücklaufquote erzielen. Die Ergebnisse analysieren wir quantitativ und qualitativ, werten sie aus und präsentieren Ihnen die Ergebnisse klar, übersichtlich und mit praktischen Handlungsempfehlungen.

Mit modernen Mieterbefragungen klar im Vorteil:

Finden Sie heraus, welches Image Ihr Unternehmen bei den Mietern hat. Die Ergebnisse helfen Ihnen, das Bild, das die Mieter von Ihnen haben, gegebenenfalls zu optimieren. Lernen Sie die aktuellen Wünsche Ihrer Mieter kennen. Wie haben sich diese im Lauf der Zeit verändert? Welche Services, welche Dienstleistungen könnten Sie anbieten, um die Zufriedenheit weiter zu erhöhen? Decken Sie Defizite auf und finden Sie heraus, wo Handlungsbedarf entsteht – zum Beispiel für die Bereiche Wohnung, Wohnumfeld, Beschwerdemanagement oder das Wohnungsunternehmen samt Mitarbeitern.

Die positiven Umfrageergebnisse können sie werbewirksam in Ihrer Öffentlichkeitsarbeit einsetzen. Darüber hinaus erhöhen Umfragen und die daraus abgeleiteten Maßnahmen die Mieterbindung. Die Folge: Mieter nehmen einen Wohnungswechsel bevorzugt innerhalb des Immobilienunternehmens oder der Baugenossenschaft vor, statt zu einem Mitbewerber zu wechseln. Außerdem werden Ihre Mieter Sie so verstärkt weiterempfehlen und neue Mieter für sie werben.

Nutzen Sie die Befragungsergebnisse für Ihr internes Benchmarking (Zeitvergleich), um so eine kontinuierliche Qualitätsverbesserung zu erreichen - zum Beispiel für ein Qualitätsmanagement nach ISO 9001.

 

---------------------------

Mehr über uns: FFG - Facts & Figures Group®

Sie möchten sich ein Bild über die Schnelligkeit und Qualität unserer Arbeit machen? Dann folgen Sie uns bitte zu unseren Referenzen mit Statements unserer Kunden.

Haben Sie Fragen oder wünschen Sie ein konkretes Angebot? Dann schreiben Sie eine E-Mail an info@ffg.de oder rufen Sie uns an: Telefon 0711 7089710. Sie können auch gern unser Kontaktformular nutzen, um weitere Informationen anzufordern.

FFG - Facts & Figures Group®

Eugenstraße 31
70794 Filderstadt
Telefon: 0711 7089710
E-Mail: info@ffg.de